17. Januar 2012

Eissplitter

Hoi hoi!

Es hat gefroren! Endlich mal!
Und am Sneeker Meer gab es wunderschönes Eis, in Holland nennt man es "kruiend ijs", schiebendes Eis, weil jede Menge dünne Lagen übereinander ans Ufer geschoben wurden.
Um darauf zu "schaatsen", eislaufen, ist es noch viel zu dünn. Das ist nämlich bei den Friesen hier die einzig wichtige Frage, wann ist das Eis dick genug? Wenn es diesen Winter noch dazu kommen sollte, werde ich euch berichten, wie hier dann Leben auf die zugefrorenen Grachten und Kanäle kommt.
Aber erst mal erfreueun wir uns an den hübschen Eisgebilden am Ufer!

Übrigens, wo wir doch gerade beim schaatsen sind, habe ich schon erzählt, dass wir aus unseren Küchenfenster den Bauernhof von Ids Postma und Annie Friesinger sehen können? Zwar liegen da ein paar km zwischen, aber hier ist es ja so platt und unbebaut, man kann gut das Bauernhaus erkennen. Und Annie kauft bei uns im Dorf ihre Blumen! Hab sie aber noch nicht gesehen.....
Jaaaa, wer hätte das gedacht, so hoch im Norden und doch so prominente "Nachbarn", jetzt sogar mit Baby Josephine!

Umgezogen sind wir noch nicht, ich sag's euch, Neubau, pah, da ticken die Uhren anders, immer kommt was dazwischen. Aber da ich ja schon so viel in Kartons reingepackt habe, bin ich vorbereitet, auf das was kommen möge!







Mann meinte bei den Foto's: "Bisschen wie Vienetta-Eis, oder?"

Wünsch euch noch eine nette Woche,
groetjes, Eva

Kommentare:

  1. Liebe Eva!
    Ohhhhhhh sieht das traumhaft aus! Wie ganz viele Kristalle! Da drück ich Dir mal die Daumen, daß ihr bald einziehen könnt.
    GGGLG
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva, das sieht - jedenfalls auf den Fotos sehr schön aus. Auf jeden Fall finde ich Frost tausendmal besser als unser Dauernieselregen. Nur meinen Sohn freut es, der ist nämlich im Waldkindergarten und kann jeden Tag matschen. Herrlich.
    Gesche

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eva, das sind faszinierende Bilder...... besonders wenn man nicht am Wasser wohnt.
    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Das sind wirklich wahnsinnig tolle Bilder! Immer wieder erstaunlich, was die Natur uns so präsentiert.... :)

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  5. Hallo du Liebe,
    ich hoffe es geht dir gut?
    Schicke dir gaaaanz liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  6. wünsche dir ein fröhliches Osterfest.
    ♥ Maike ♥

    AntwortenLöschen