9. Juni 2011

Rezept

Hoi hoi!

Gestern hatte ich soooo Lust auf unsere Lieblingskekse. Die sind von aussen schön knusprig und von innen richtig knatschig, genau wie wir es lieben. Ich glaube, dass liegt an der gezuckerten Kondensmilch im Rezept, wodurch schon der Teig eine sämige aber feste Konsistenz bekommt.

Habe den Grundteig und auch den Belag schon oft variert. Man kann immer wieder neue Geschmacksexperimente machen,  zum Beispiel Orangen- oder Zitronenschale, Vanille oder einen Schuss Rum zum Teig zufügen. Unter den Belag kann auch weisse Schokolade, alle Sorten gehackte Nüsse, Smarties oder Rosinen mischen.

Hier also das Rezept: 

Zutaten für ca. 25 Stück

225g weiche Butter
100g Zucker
170g gezuckerte Kondensmilch
350g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Messerspitze Natron
100g Schokotröpfchen oder gehackte Schokolade
75g gehackte Walnüsse
50g gehackte Karameltoffees

Nüsse, Schokolade und Karameltoffees in einer Schüssel mischen und beiseite stellen.
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig rühren. Kondensmilch einrühren.
Mehl, Natron und Backpulver untermischen und zu einem festen Teig verarbeiten. Wird erst krümelig, aber wenn man länger rührt, entsteht eine feste Masse.
Mit zwei Teelöffeln aprikosengrosse Häufchen auf das Backblech setzen. 
Dann etwas Schoko-Karamel-Mischung aud die Häufchen geben und etwas platt drücken.
12-14 Minuten im Ofen hellbraun backen, nie länger als 14 Minuten, sonst werden sie trocken.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Pro Cookie (leider) etwa 200 kcal, nix für die Bikinidiät!!!

Hab noch einen Rest Mandelblättchen untergemischt, wie man sieht!



Lust auf's Backen bekommen? 
Viel Spass und "lekker koekjes opeten",
mach ich jetzt auch mit 'ner Tasse Rooibostee, hmmm...

Groetjes, Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen