25. Juli 2011

Dorffest in Friesland Teil 2

Hoi hoi!

Also, am Donnerstag begann also unser Fest.
Von Donnerstag bis Samstag finden alle erdenklichen Spiele für alle Schwierigkeitsgrade und Altersstufen statt. Man kann mit seiner Strasse als Gruppe am Sechskampf teilnehmen, oder einfach bei den anderen Spielen wie Jeu de Boules, Zigarrenrauchen (wer die längste Asche hat, gewinnt), altholländische Spiele (aus Holz gebaute Geschicklichkeitsspiele) und und und mitmachen. Höhepunkt ist immer am Freitag das Kaatsen, ein friesisches Ballspiel, das ich als Nichtfriese wohl nie begreifen werde. Es hat so viele Regeln, seufz!
Die Spiele für den Sechskampf fanden diesmal im Zelt statt, aus Wettergründen. Da ging es hoch her, von Eierwerfen über Fingerhäkeln  zu Ratespielen und dem Schubkarrenparcours.
Nicht zu vergessen das antieke Karussel  und andere zahlreiche Spiele für die Kinder! Leider war's für die Kinder nicht so schön wie sonst, denn es regnete wirklich fast die ganzen Tage.
Am lustigsten fand ich das Spiel 'Kack dich reich', auf nl. 'Schijt je rijk'. Das Feld um die Tischtennisplatte wurde abgetrennt und alle Steinfliesen bekamen eine Nummer. Auf diese Nummern konnte man Geld setzen. Dann wurde ein Huhn losgelassen und das ganze Dorf wartete gespannt darauf, auf welche Platte das Huhn nun kackt. Diesmal ging das ruckzuck, aber wir haben das Spiel auch schon mit einer Kuh gespielt, die gar keine Lust hatte, auch nur ein bisschen zu sch......Da haben wir dann einen ganzen Nachmittag mit Warten auf den Kuhfladen verbracht, und da mussten wir natürlich gaaanz viele Wartebierchen trinken.....
Ein göttliches Bild, wenn ein ganzes Dorf auf Hühnerkacke wartet.....
Den Hauptpreis hatte ein junger Mann, der seine 75 euro gleich zur Theke tragen musste, da seine Kumpels den Gewinn unbedingt mit ihm teilen wollten.
An den Abenden gibt es dann Musik im Festzelt. Aber nix Rummtata, sondern richtig tolle Coverbands, wo dann spätestens nach 22 Uhr das Zelt bebt und selbst Leute tanzen, die gerade Bandscheibe haben oder eigentlich mit ihren 80 Jahren nicht mehr täglich abrocken. Herrlich!!!!
Sonntag ist dann noch im Festzelt eine Messe, aber da ich ja katholisch bin, habe ich eine gute Ausrede, warum ich da nicht hin kann. Puh, nach 3 Tagen Party hab ich keine Stimme mehr, der Magen ist etwas durcheinander und Bier will ich die nächsten Wochen noch nicht mal riechen.........
Und jetzt müssen wir wieder ein ganzes Jahr warten! Zum Glück gibt es auf halber Strecke im Frühjahr immer einen Abend in unserem Dorfhaus, wo wir das Thema erfahren. Da kann man dann schon mal ein Bierchen auf die Vorfreude trinken! (Ohhhh, neeeeeee, nicht an Bier denken, bah!!!!!)
Groetjes, Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen