9. August 2011

Nüsse und andere Mitbringsel aus Good Old Germany

Hoi hoi!


Nein, nein, ich habe keinen Werbevertrag mit deutschen Backzutatenfabrikanten!
Es gibt hier in Holland natürlich so manches nicht, was man so aus der altem Heimat kennt. Da ich ja sehr flexibel bin, kann ich mich schnell anpassen und mir Alternativen ausdenken.
Aber, wenn es um Backzutaten geht, hört der Spass auf!!!
Selbst bei meinem sehr gut sortierten Lieblingsladen Albert Heijn, wo man mittlerweile sogar Milchschnitten bekommt, ist das Backzutatenregal gerade mal einen Meter lang. Wenn ich in Aachen bin, stehe ich immer staunend vor den mindesten vier Metern im Supermarkt! Unglaublich, von Weinsteinbackpulver über backfesten Vanillepudding liegt da einfach alles, was das Backherz begehrt. Da man Kuchenrezepte ja nur bedingt anpassen kann und ich logischerweise noch viele wunderbare deutschsprachige Backbücher habe, steh ich hier oft enttäuscht vor dem einen Meter. Und back dann eben etwas mit den hier erhältlichen Zutaten.
Zumindest wenn mein Vorrat aus Good Old Germany aufgebraucht ist...
Aber das Problem ist für die nächste Zeit erst mal gelöst: Meine liebe Schwester hat mir einen ganzen Korb voll mit geraspelten Mandeln, gehobelten Haselnüssen und noch viel mehr mitgebracht bei ihrem letzten Besuch! Meine Familie kennt mein Dilemma natürlich schon lange!
Aber es ist doch auch wirklich unverschämt, dass hier die Mandelblättchen wirklich und wahrhaftig 3x so teuer sind. Und dann auch nur zu 50g abgepackt, also eigentlich 6x so teuer, äh, ich Mathegenie... Mandelnstifte und gemahlene Nüsse gibt es auch nicht, meist nur gesalzene in der Chipsabteilung...In manchen Läden bekommt man auch ungesalzene, aber dann muss ich selber enthäuten und mahlen, hab ich schon gemacht, aber das dauert sooo lange.....
Aber eigentlich, wenn das mein einziges Problem hier in Holland ist, dann geht's mir doch eigentlich gut!
Zum Glück bekomme ich ja Besuch und fahr selbst oft nach Aachen, da hab ich meistens einen kleinen Vorrat an heissersehnten Backzutaten.....
Die kleine Superschwester hat aber noch etwas sehnsüchtig erwartetes mitgebracht, seht mal:

Mmmmmmmhhhhhh, Nimm 2! Es gab sie hier mal ganz kurz bei Albert Heijn, und ich habe damals vielleicht zugeschlagen, kann ich euch sagen, aber sie waren leider schnell wieder aus dem Sortiment verschwunden. Ich glaub, ich war die einzige Kundin für Nimm 2, schaaaaaade!
Früher lutschte ich die Dinger im Minutentakt, aber seit ich sie so selten habe, geniesse ich jedes einzelne wie eine superteure Praline aus dem schicksten Schokoladenladen.....Und gesund sind sie auch noch, mit all dem Vitamin C drin, oder?
Tja, und die Nimm 2 strahlen farblich sogar schöner als die Sonne heute, da schnapp ich mir doch gleich mal eins. Erst den harten Teil weglutschen, aber Achtung, man kann sich an den scharfen Kanten Gaumen und Zunge aufschlitzen! Nach einem kleinen Knacken kommt man dann in den Genuss der quietschsüssen Füllung, haaaaa, lecker.......(Wenn man nicht über den warmen Sommer posten kann, kommt man halt auf komische Gedanken über den Genuss von Nimm 2, hilfe!)
Groetjes, Eva

1 Kommentar:

  1. Ach ich bin mal wieder spät mit meinen Kommentaren,aber warum hat hier den noch keiner geschrieben.
    Gut backen gehört jetzt nicht wirklich zu meiner Leidenschaft ,vielleicht ist meine Familie zu anspruchsvoll,aber die Leidenschaft zu den Bonbon kann ich bestimmt teilen.
    LG Maike

    AntwortenLöschen